Aktuelles

Sommerfest 2017

Am Sonntag, den 2. Juli 2017 findet zum 20. Mal das Sommerfest statt.

Auf dem Dorfplatz gibt es ab 11.00 Uhr, beginnend mit einem ökumenischen plattdeutschen Gottesdienst, wieder ein buntes Programm für jung und alt. Mitwirkende sind u.a. der Posaunenchor Völlen, der Harmonika Club Papenburg, der Männerchor Völlenerfehn, der Musikverein Rastdörper Burloss Spölers, dem Kindergarten Lüttje Lü, die drei Tenöre und einige Überraschungsgäste.

Zur Mittagszeit ist eine leckere, deftige Erbsensuppe mit Wiener Würstchen erhältlich. Außerdem gibt es Pommes, Bratwurst vom Grill, Tee oder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Am Abend ab 18.00 Uhr gibt es eine Tombola mit der Verlosung von vielen exklusiven Preisen.

 

 


Weihnachtsmarkt 2016

plakat-weihnachtsmarkt-2016Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt bei sehr schönem Winterwetter statt.

Am 26. November wurde dieser auf dem Dorfplatz in Völlenerfehn veranstaltet. Als Gäste nahmen die Cheerleader des FC Stern, der Kindergarten „Lüttje Lü“ und der Posaunenchor teil. Und am Abend kam dann der Nikolaus, um seine Geschenke an die Kinder zu verteilen. Es fand auch eine große Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von 3000 Euro statt. Hauptpreis war in diesem Jahr ein Gazelle E-Bike. Als 2. Preis gab es 2 Karten für das Musical „Tarzan“ in Oberhausen zu gewinnen.

Die Gewinnnummern der diesjährigen Sachpreise finden Sie hier! (pdfPDF-Datei)
Die Preise können in der Raiffeisenbank Völlenerfehn abgeholt werden.

Eine tolle Galerie mit Bildern haben wir auch für Sie bereitgestellt, viel Spaß beim Betrachten.

 

 


Kreuzfahrt gewonnen!

;
2016-gewinner-kreuzfahrt

Eine Verlosung gab es beim Sommerfest 2016 des Männerchors Völlenerfehn. Geertruida und Gerold Hüsing konnten sich über den Gewinn einer viertägigen Kreuzfahrt mit der „Queen Mary2“ freuen. Das Bild zeigt von links: Holger Frey (Vorsitzender Männerchor Völlenerfehn), Gerold und Geertruida Hüsing, Dennis Hillmer (Auto Fischer) und Ewald Groeneveld (IGV Völlen).


Volks- und Schützenfest 2016

schuetzenfest-2016_tbVom 12. bis zum 14. August 2016 fand wieder das alljährliche Volks- und Schützenfest des Schützenverein Völlenerkönigsfehn auf dem Karl-Dirksen-Platz statt. Geboten wurde am Freitagabend ein Holi-Festival, bei dem wieder zahlreiche Beutel mit bunter Maisstärke flogen. Am Samstag fand unter anderem ein Seniorennachmittag sowie das Schüler- und Jugendkönigschiessen statt. Am Abend gab es den Schützenball mit der Band „Südwind“, der Hauptpreis der diesjährigen Tombola war eine 7-Tage Kreuzfahrt für 2 Personen. Am abschließenden Sonntag gab es vormittags einen öffentlichen Gottesdienst im Festzelt. Am Nachmittag fand der Empfang der auswärtigen Vereine und traditionelle Festumzug statt. Die Tanz- und Showband „Teddys-Partyduo“ ließ am Abend mit einer Tanzparty das Schützenfest ausklingen.

 


Dorfchronik „Im Zeitenstrom“

buch-im-zeitenstromFür viele Dörfer in Ostfriesland gibt es inzwischen Chroniken, die in Buchform erschienen sind und die die Entstehung und Geschichte des jeweiligen Ortes beleuchten. Zumeist reicht der geschichtliche Blick dabei zurück bis auf die ersten Jahre des 19ten Jahrhunderts oder manchmal auch noch bis ins 18te Jahrhundert . Für die Dörfer Völlen, Völlenerfehn und Völlenerkönigsfehn in der Gemeinde Westoverledingen ist diese Dorfchronik erschienen, die von heute bis in die Altsteinzeit im Jahr 8200 vor Christus reicht. „Im Zeitenstrom“so heißt die Chronik, die insgesamt 732 Seiten umfasst. Autor Hans Joachim Albers vermittelt darin eine Zeitreise durch rund zehntausend Jahre ostfriesisch-emsländischer Geschichte. Das Buch ist auf Anfrage erhältlich.

 


Unsere Broschüre „Westoverledingen Süd, beliebt wie nie zuvor“

broschuere-2016Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in das Vereinsleben unserer Ortschaften geben. Außerdem beinhaltet das Heft im DIN A5 Format Informationen über die Kirchengemeinden, die Schulen, einen Veranstaltungskalender und vieles mehr. Das Heft liegt in vielen Geschäften kostenlos aus.